Webinar-Angebot für Vereine am 27. November 2023

24.10.2023 · Allgemein

Das Büro für bürgerschaftliches Engagement bietet, in Kooperation mit der Volkshochschule Dormagen, kostenloses Online-Seminar für Vereine an.

Herr RA Röcken wird über „Aktuelle Hinweise zur Überarbeitung und Optimierung der Vereinssatzung“ referieren und informieren.
Da sich das maßgebliche Recht des Vereins aus seiner Satzung ergibt, muss diese den aktuellen vereins- (steuer-) rechtlichen Anforderungen entsprechen. Hier sind nicht nur rechtliche und steuerliche Vorgaben umzusetzen, sondern auch Aspekte des Datenschutzes sind wichtig bei der Satzungsgestaltung. Im Rahmen des Webinars werden die wesentlichen Bestandteile der Satzung dar- und Optimierungsmöglichkeiten vorgestellt. Außerdem werden Hinweise zu den Verfahren der Satzungsänderung gegeben.

Termin online: Montag, 27.11.2023, 18:30 Uhr – 20:20 Uhr

Für die Teilnahme am Webinar melden Sie sich bitte verbindlich, spätestens bis Freitag, 24.11.2023, 12.00 Uhr, per E-Mail bei jutta.warstat@stadt-dormagen.de an.
Den Link zur Anmeldung erhalten Sie dann am 27. November im Laufe des Vormittages an die bei der Anmeldung genannte E-Mailanschrift.
Bitte nutzen Sie auch Ihren internen Vereinsverteiler, um möglichst viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu erreichen.

Quelle: Büro für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement