U18-Regionsmeisterschaften: TSV-Starter feiern drei Titel

15.01.2018 · Leichtathletik

Angeführt vom starken Samuel Claudy haben die Leichtathleten des TSV Bayer Dormagen drei Titel bei den neuen U18-Regionsmeisterschaften in Düsseldorf eingefahren. Der talentierte Athlet des Sportinternats Knechtsteden ließ seine Konkurrenz im Weitsprungwettbewerb mit 6,72 Metern deutlich hinter sich. Lediglich acht Zentimeter fehlten dem Blondschopf, dessen Bestleistung vergangene Saison noch bei 6,41 Metern lag, für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Der dritte Platz über 60 Meter (7,51 Sekunden) rundete den guten Auftritt Claudys ab. „Er hat eine starke Leistung gezeigt“, sagte der begleitende Trainer Peter Kurowski. „Überhaupt haben sich alle Leute, die an den Start gegangen sind, auch verbessert.“

Der sprungstarke Jona Bäcker zeigte sein Potential in den Sprungdisziplinen. Er gewann den Dreisprung mit 12,73 Metern knapp vor den Teamkollegen Max Blake (12,71 Meter) und André Klokow (11,98 Meter). Im Weitsprung landete er hinter Claudy mit 6,30 Metern auf Rang vier.

Isabel Schulz machte nach ihrem Muskelbündelriss aus dem August wieder auf sich aufmerksam. Über die 200 Meter war sie in 27,00 Sekunden nicht zu schlagen. „Die Zeit ist natürlich noch verbesserungsfähig, aber Isabel hat sich toll zurückgemeldet“, sagte Kurowski. Bemerkenswert war auch die Leistung von Angelina Buchartz, die als Schülerin auf den einen starken zweiten Platz lief (27,10 Sekunden). Sofia Meinzer – ebenfalls noch in der Schüler-Klasse aktiv – wurde Achte (28,28 Sekunden).

Lilly Hoffmeister, die bereits vergangene Woche bei den U20-Meisterschaften erfolgreich war, feierte den dritten Platz über 60 Meter (8,03 Sekunden). In ihrer Paradedisziplin 60 Meter Hürden blieb sie an der zweiten Hürde stehen, da sie zu nah an das Hindernis herangekommen war.

In der 4×200 Meter Staffel liefen Schulz, Meinzer, Buchartz und Daniela Kreft in 1:46,70 auf Rang zwei. Ebenfalls mit Silber dekorierte sich Lena Hirsch im Stabhochsprung, wo sie mit 2,70 Metern ihre Bestleistung deutlich verbesserte. Neue Hausrekorde feierten zudem Paul Seliger über die 800 Meter (2:10,96 Minuten/Platz fünf) sowie Caroline Konrad über 400 Meter (64,24 Sekunden/Platz zwei) und 200 Meter (28,90 Sekunden/Platz elf).

Zur Ergebnisliste.

Foto: Weitsprungsieger Samuel Claudy. (Copyright: TSV Bayer Dormagen)