Shirai Dormagen ist Teil des weltgrößten Online-Dojos

08.12.2020 · Karate

Diplomsportwisschenschaftler und Vereinstrainer Rainer Goll hält den Dormagener Verein SHIRAI während der Corona-Pandemie über Wasser.
Was im Sommer 2020 durch kontaktfreies Outdoor-Training bewerkstelligt werden konnte, findet nun Online aus dem Horremer Dojo statt.
Nicht nur die Bewegung und das Training der Karateschüler steht hier im Vordergrund, sondern auch der Kontakt zu den Mitgliedern. Jetzt wurde Goll vom „World’s Largest Online Dojo“ für seine Bereitschaft und Durchführung ausgezeichnet.
„Karate@Home fight corona“ so heisst es in der Community. Über 15.000 Dojos mit deren Mitgliedern aus über 110 Ländern treffen sich Online um kostenlos mit  Instructoren aus der ganzen Welt zu trainieren.
Primär funktioniert die Community über Livestream via Facebook. Die abgehaltenen Unterrichtsstunden stehen danach zum nachhaltigen Gebrauch bei Youtube zur Verfügung.
Karate@Home ist eine Nonprofit-Gemeinschaft und wurde bereits im Frühling 2020 aufgrund der vielen geschlossenen Vereine und des Kontaktverbots ins Leben gerufen.
„Solange uns die Einschränkungen durch Covid19 noch betreffen, sind wir froh dass zumindest die Möglichkeit besteht, Online zu trainieren“ so der Vereinsvorstand. „
Bei Bedarf ist es möglich das Angebot auszuweiten. Wir können ergänzend zum regulären Training auch wieder Anfängerworkshops anbieten. „
Wer Interesse hat, an einem Karate-Workshop via Fernunterricht teilzunehmen, kann sich per Email an den Verein wenden: info@shirai.de
Quelle und Foto: Shirai