8-mal Treppchen für Karateka

05.03.2024 · Karate

Zwei Bezirksmeister und vier Vize-Bezirksmeister von Shirai Dormagen

Bei den Bezirksmeisterschaften Düsseldorf landen die 11 Teilnehmer des Dojos insgesamt 8-mal auf dem Siegertreppchen
Am 03. März 2024 starteten 11 hochmotivierte, talentierte und gut trainierte Teilnehmer der Kampfkunstakademie Shirai Dormagen auf den stiloffenen Karate-Bezirksmeisterschaften des Karate-Dachverbands in Kempen. Hier treffen Nachwuchswettkämpfer aller Karate-Stilformen des weitläufigen Regierungsbezirks aufeinander, um sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren und Erfahrungen zu sammeln.
Sofort nach dem traditionellen Angrüßen im SHIAI (jap. 試合, Wettkampf), startete Daemon Klinghardt in seinem Pool der U10 in der Kategorie Kata und erzielte den zweiten Platz.
Sein Bruder Sam erreichte in der Kategorie der U14 ebenfalls den zweiten Platz. In der Klasse der U12 wurde Luka Seyfarth (Vater und Großvater sind ebenfalls Dormagener Karateka) in seinem Wettkampfdebüt Bezirksmeister. Ben Weißenberg und Amir Bicakli erkämpften sich einen jeweils wohlverdienten dritten Platz in ihren Gürtelklassen.
Der Spannungsbogen für die Dormagener Shirai-Karateka der höheren Alters- und Gürtelklassen stieg und gegen Mittag starteten die U16-jährigen in der offenen Kategorie. Ein herausragendes Ergebnis erzielte Alper Kiyici, der nach einem glatten Durchmarsch bis ins Finale letztendlich Vizemeister wurde.
Einen ersten Platz belegte Alisha Bockhardt, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Paula Hecker, welche die Silbermedaille empfangen durfte. In der Kategorie Kumite (Freikampf) trauten sich Paula Hecker und Alisha Bockhardt an den Start. Den ersten Kampf gewann Hecker souverän mit 7:1 gegen ihre Kontrahentin aus Essen. Letztendlich kämpften sich beide bei ihrem ersten Kumite in der U16 und hohen Gürtelklasse auf den fünften Platz.
Esma Breitenbach, Jonas Göde und Blagovest Hristov erzielten diesmal zwar keine Platzierung, haben aber in jedem Fall wertvolle Erfahrungen im Wettkampfbereich erlangen können und haben das Team um Shirai Dormagen mit den Betreuern Ruth Haustein und David Bockhardt gut ergänzt und unterstützt.
Somit ist der Karateverein SHIRAI mit 8 Startern für die Landesmeisterschaften qualifiziert und konzentriert sich nun ausgiebig auf ein zielorientiertes Training seiner Athleten.
Quelle: Shirai Dormagen (ch)
Bildquelle: Hecker