Wechsel in der Geschäftsführung des Kreissportbundes Neuss

16.01.2019 · Allgemein, Verbände

Ein wichtiger personeller Wechsel steht dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss e.V. bevor.

Zum 1. April 2019 tritt der langjährige Geschäftsführer Siegfried Willecke (62) in den Ruhestand.

Neuer Geschäftsführer wird zum gleichen Zeitpunkt Dominik Quirin Steiner. Der studierte Sportwissenschaftler arbeitet zurzeit als selbstständiger Versicherungsvertreter und ist seit 2016 stellvertretender Vorsitzender mit dem Arbeitsbereich Aus- und Fortbildung im Sportbund Rhein-Kreis Neuss. Er legt sein Ehrenamt mit sofortiger Wirkung nieder und wird in seiner neuen Funktion in der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes am 13. März 2019 den anwesenden Mitgliedern vorgestellt.

„Wir sind dankbar, dass wir mit Siegfried Willecke in den letzten 11 Jahren einen erfahrenen, allseits anerkannten und hochgeschätzten Sportfunktionär an der Spitze der KSB-Geschäftsstelle hatten, auf den wir uns jederzeit verlassen konnten. Mit ihm geht auch eine Ära zu Ende. Zugleich freuen wir uns, im Generationswechsel die anstehenden Herausforde-rungen der Sportentwicklung gemeinsam mit Dominik Steiner anzupacken“, sagt Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender Sportbund Rhein-Kreis Neuss, zum personellen Über-gang, den der Vorstand heute bekannt gab.

Der 35-jährige Steiner wurde am 29.12.1983 in Düsseldorf geboren und hat seine Schulaus-bildung an der Janusz-Korczak Gesamtschule Neuss mit der allgemeinen Hochschulreife beendet. Nach dem Grundwehrdienst absolvierte er das Studium der Wirtschaftslehre, Politik- und Sportwissenschaften auf Lehramt Berufskolleg an der Bergischen Universität Wup-pertal. 2010 trat Steiner in den Dienst der Allianz-Versicherung, die er seit 2013 als Agenturinhaber vertritt. In der Allianz Akademie ist er als Dozent und im Sportbund Rhein-Kreis Neuss seit seinem 21. Lebensjahr erfolgreich als Ausbilder im Bereich Sporthelfer und Übungsleiter, dem Herzstück der KSB-Ausbildung, tätig.
In seiner Freizeit spielt er Hockey beim HTC Schwarz-Weiß Neuss. Dominik Steiner ist ver-heiratet und wohnt in Kaarst.

Siegfried Willecke, geb. am 24.3.1956, war seit 1996 im Kreissportbund in verschiedenen Funktionen tätig, zunächst von 1996 bis 2002 als Kassenwart, danach Sportwart. Im Jahre 2008 wurde er kommissarisch ehrenamtlicher Geschäftsführer und ab 2009 der erste hauptamtliche Geschäftsführer des neu strukturierten Kreissportbundes. Er ist zugleich ehrenamtlicher Vorsitzender des Neusser Schwimmvereins.

Das Foto zeigt den neuen Geschäftsführer des KSB: Dominik Quirin Steiner

Quelle und Foto: Kreissportbund Neuss