Karate NUR für Senioren

10.09.2019 · Karate

Ab einem gewissen Alter eröffnen sich im Leben neue Herausforderungen. Für viele Menschen mit Lebenserfahrung werden Werte bedeutsamer, die zuvor nicht immer im Mittelpunkt standen. Besonders wertvoll werden Themen wie:

Gemeinschaft, Gesundheit und Sicherheit!

Es entstehen Fragen wie: Was kann ich tun, um meine körperliche und seelische Fitness zu verbessern? Wie kann ich lernen, mit Gefahrensituationen im Alltag umzugehen? Wo kann ich mit anderen Gleichgesinnten gemeinsam und mit Spaß trainieren?
In Japan wurde die Antwort auf diese Fragen bereits vor langer Zeit gefunden. Der Jungbrunnen heißt dort: Karate. Menschen jeder Altersstufe betreiben diese Sportart, um sich fit bis in das hohe Alter zu halten. Auch in Deutschland entdecken immer mehr Menschen über 50 diese Sportart für sich und nutzen die Vielfalt im Karate!

Der Karateverein SHIRAI in Horrem bietet einen speziellen Kursus NUR für Ältere mit u.a. folgenden Vorteilen des Karate in der Kampfkunstakademie Shirai Dormagen e.V.:

Gemeinsam Neues erleben:

• Trainieren mit Gleichgesinnten in gleicher Altersstufe

• Optimale Gruppengrößen sorgen für individuelle Weiterentwicklung

• Geselligkeit und Freude bei gemeinsamen Aktivitäten: Gesundheit fördern und stärken. Auch außerhalb des Trainings.

• Speziell auf das Lebensalter ausgerichtete Trainingskonzepte: Optimal auch für Menschen, die noch nie Sport getrieben haben

• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

• Karate ist wirksam als Prophylaxe bei einer Vielzahl alters bedingter Erkrankungen, z. B. Diabetes Mellitus Typ 2, hoher Blutdruck oder Osteoporose

Sich selbstbewusst behaupten können:

• Sensibilisierung für Gefahrensituation

• Strategien zur souveränen Selbstbehauptung

• Übung von Abwehrhandlungen

Die „Oldies“ des Vereins trainieren immer donnerstagvormittags von 10 -11 Uhr auf der Weilerstr.15 in Horrem und werden angeleitet von Sensei Dino, der mit über 40 Jahren Karateerfahrung ebenso ein alter Hase in seiner Kampfkunst ist.
Der Einstieg ist aber auch barrierefrei und behutsam im allgemeinen Anfängerkurs mittwochabends um 18:00 Uhr möglich.

Alle sind herzlich zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen!

Weitere Informationen gibt es im Netz unter: www.shirai.de/Angebote/Seniorensport/ oder via E-Mail: info@shirai.de

Quelle und Foto: Kampfkunstakademie Shirai Dormagen e.V.