DHB-Pokal: Auslosung am 19. Juni

15.06.2018 · Handball

Am kommenden Dienstag, 19. Juni, werden im ISS Dome Düsseldorf die Begegnungen der 1. Runde im DHB-Pokal 2018/19 ausgelost. Die DKB Handball-Bundesliga und die Sportstadt Düsseldorf werden die Auslosung ab 12 Uhr live auf Facebook streamen. Ausgespielt wird die 1. Runde am 18./19. August.

Der Modus der Pokalauslosung sieht in der 1. Runde 64 Teams vor, die in 16 Turnieren (Final 4-Modus) an 16 unterschiedlichen Standorten an den Start gehen. Die Gewinner der Final 4-Turniere qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die Zusammensetzungen werden aus vier unterschiedlichen Lostöpfen vorgenommen, in denen jeweils 16 Klubs enthalten sind. Die Eingruppierung in die Lostöpfe richtet sich nach dem Tabellenplatz der abgelaufenen Spielzeit 2017/18:

Topf 1: DKB Handball-Bundesliga (Platz 1-16)
Topf 2: 2. Handball-Bundesliga (Platz 1-16)
Topf 3: DKB HBL (Platz 17-18), 2. Liga (Platz 17-20), 3. Liga: Platz 1-2 (mit TSV Bayer Dormagen) und zwei Teilnehmer aus dem DHB-Amateur-Pokal: TuS Spenge und HSG Ostsee N/G
Topf 4: 3. Liga (ab Platz 3)

Das Erstzugriffsrecht für die Ausrichtung der Final 4-Turniere liegt bei den jeweils teilnehmenden klassentiefsten Vereinen. Falls die Ausrichtung abgelehnt wird, kann die Veranstaltung „weitergereicht“ werden.

Die weiteren Spieltermine im DHB-Pokal 2018/19:
Achtelfinale: 16./17. Oktober 2018
Viertelfinale: 18./19. Dezember 2018