­SPORT IM RHEIN-KREIS NEUSS

29.01.2018 · Allgemein, Verbände

Liebe Vereinsvertreter, Sportler und Interessierte,

das Jahr 2018 ist schon seit Wochen in Bewegung, ich möchte Ihnen und Ihrem Verein aber trotzdem noch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünschen.

„Ihr macht doch nur Sport.“ Ist Ihnen dieser Satz auch schon einmal begegnet? Der Sport übernimmt vielfältige und allumfassende Aufgaben, denn die Bewegung ist der Motor fürs Gehirn und so bilden Sportvereine Menschen vom Krabbelalter bis zum hochaltrigen Senior. Sie betreiben psychomotorische Förderung und Prävention, Fitness bis hin zum
leistungsorientierten Sport. Sie ermöglichen die gesellschaftliche Teilhabe und leben Inklusion und Integration. Diese freiwillige Leistung Sport wird innerhalb der Sportvereine überwiegend im Ehrenamt vollbracht.

Der Sportbund Rhein-Kreis Neuss hat im November 2017 in einem ersten Fachforum Sportentwicklung die vielfältige Arbeit der Vereine beleuchtet und sich mit Vereinsvertretern über unterschiedlichste Themengebiete ausgetauscht. Wir werden 2018 unsere gemeinsame Arbeit in thematisch konzentriertem Austausch fortsetzen.

Die Aus- und Fortbildung in Vereinsrecht und Sportpraxis sind ebenso wichtige Fundamente für Ihren Vereins. All diese umfassenden Aufgaben rund um den Sport spiegeln sich auch in den Themen dieses Newsletters wider.

„Ja! – Wir machen Sport!“ und der Sportbund Rhein-Kreis Neuss möchte Sie und Ihren Verein auch weiterhin in Ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.